Zahnarztpraxis Goldmann in Hermannsburg

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen

Wir kümmern uns um Ihre Zahngesundheit, von der Vorsorge bis zum Zahnersatz – in jedem Fall und bei jedem Problem.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetik ist vor allem ein Gefühl und Ihre subjektive Wahrnehmung. Gepflegte und schöne Zähne sorgen für das eigene Wohlbefinden und Zufriedenheit – diese Ziele verfolgt die ästhetische Zahnheilkunde.

Die ästhetische Zahnheilkunde kann sowohl die Zahnform, die Zahnfarbe sowie die Zahnstellung korrigieren, das Erscheinungsbild des Zahnfleisches verbessern und die Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer wieder herstellen.

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet nach Bedürfnis unterschiedliche Techniken. Für stärkere Korrekturen können Bausteine der Implantologie, Parodontologie oder Endodontie infrage kommen.

Gerne beraten wir Sie nach Ihren Bedürfnissen und begleiten Sie auf Ihrem persönlichen Weg zum Wohlbefinden.

Eine gründliche Zahnreinigung gehört für die meisten Menschen zum Alltag.
Doch trotz regelmäßigen Zähneputzens ist es empfehlenswert mindestens einmal im Jahr eine
Professionelle Zahnreinigung (PZR) machen zu lassen.

Was ist eine Zahnreinigung?

Die PZR ist eine Leistung die weit über das normale Zahnstein entfernen hinausgeht. Die
Mundhöhle ist mit ihren vielen Furchen und Kontaktstellen der Zähne ein idealer Lebensraum für
Bakterien-trotz gründlicher und regelmäßige Zahnreinigung mit Zahnbürste und Zahnseide.
Eine PZR entfernt die schwer zugänglichen Beläge und damit den Nährboden für Bakterien.
Sie wirkt daher auch prophylaktisch gegen Zahnkrankheiten.

Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung?

Wer zumindest zweimal täglich Zähne putzt und dabei die schwer zugänglichen
Zahnzwischenräume mit den sogenannten interdentalraumbürsten säubert, tut bereits viel für
die richtige Mundhygiene. Jedoch gibt es Zahnflächen, die auch trotz intensiver Zahnpflege nur
schwer erreichbar bleiben. Dort kann sich Plaque bilden, dass wiederum Karies und Parodontitis
hervorrufen kann.
Patienten, die ein erhöhtes Risiko für diese Zahnkrankheiten haben, wird eine PZR besonders
empfohlen. Doch auch ältere, Kinder mit Zahnspange und Menschen mit empfindlichem
Zahnfleisch profitieren von der professionellen Zahnreinigung. Das gilt auch für Patienten mit
Zahnersatz, wie z.b. Brücken, Zahnimplantaten oder Kronen.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung gemacht werden?

Empfohlen wird in der Regel eine Behandlung zweimal pro Jahr. Ist die Mundhygiene
hervorragend, kann auch eine PZR pro Jahr ausreichend sein.
(Bei Menschen mit einer empfindlichen Mundflora hingegen ist eine Behandlung pro Quartal
sinnvoll.)

Der Ablauf einer PZR

Grobe, eher weiche Beläge werden oft mit einem Ultraschallgerät behandelt, harte Beläge mit
Speziellen Hand Instrumenten.
Raue Stellen werden poliert, da sich dort Bakterien besonders gern festsetzen. Im Anschluss
daran werden die Zähne fluoriert um die Zahnoberflächen vor Säure Angriffen der
Mundbakterien zu schützen.

Erwachsenen- und Kinderprophylaxe

Heute schon an morgen denken - Für eine langfristige Mundgesundheit ist eine konsequente Prophylaxe unentbehrlich. Die zahnmedizinische Prophylaxe, auch Prävention genannt, beinhaltet Maßnahmen, welche der Entstehung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorbeugen sollen. Das tägliche Zähneputzen reicht in den meisten Fällen allein nicht aus.

Eine langfristige  Prophylaxe besteht aus dem Zusammenspiel einer gesunden Ernährung, dem richtigen Zahnputz- und Pflegeverhalten, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und einer ergänzenden professionellen Zahnreinigung.

Mithilfe der professionellen Zahnreinigung können wir Parodontitis, Karies und andere Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen frühzeitig erkennen und eine zeit- und kostenintensive Behandlung ersparen.

Kinderbehandlung

Bereits im Kindesalter wird die Grundlage für die Zahngesundheit gelegt. Da die Pflege der Milchzähne für das spätere, bleibende Gebiss beeinflusst, spielen regelmäßige Kontrollen und besonders die richtige Zahnpflege eine wichtige Rolle. Außerdem kann eine Ausprägung der verbreiteten Zahnarztangst mit regelmäßigen Kontrollen vermieden werden.

Gerne üben wir mit Ihrem Kind das richtige Zähneputzen und zeigen, dass das Zähneputzen zum täglichen Ablauf dazugehört und unentbehrlich ist. Gegebenenfalls werden die Zähne unserer kleinen Patienten fluoridiert und versiegelt, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. So legen wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben.

Individualprophylaxe (Kinder)

Unter Individualprophylaxe versteht man in der Zahnmedizin ein spezielles Vorsorgeprogramm,
bei dem mit entsprechenden Maßnahmen Erkrankung der Zähne und des Zahnhalteapparates
entgegengewirkt werden soll. Dazu zählt auch die Aufklärung Information des Patienten über
die Zusammenhänge der Entstehung von Zahnkrankheiten, fluoridieren der Zähne, Übungen zur
Mundpflege sowie das Reinigen der Zähne und die Versiegelung von Fissuren.
Die individuelle Prophylaxe beinhaltet die zahngesunde Ernährung, die sorgfältige Mundhygiene
sowie die regelmäßige Fluoridierung der Zähne. Die Eigenverantwortung des Patienten soll
durch die Individualprophylaxe gestärkt werden und ihn dazu motivieren, auf den Erhalt seiner
Zahngesundheit zu achten.

Parodontologie

Häufiger noch als durch Karies ist die Parodontitis, die die Gesundheit der Zähne bedroht. Dabei handelt es sich um einen bakteriellen Befall des Zahnhalteapparats. Am Beginn steht eine Entzündung des Zahnfleisches, das gerötet oder geschwollen ist und beim Putzen blutet.

Deshalb jedoch die Mundhygiene einzuschränken, wäre genau das Falsche. Am Anfangsstadium kann es durchaus reichen, die schädlichen Bakterien zu entfernen.

Hier haben wir grundsätzlich zwei Formen der Behandlung. Zum einen die professionelle Zahnreinigung, die auch die Nischen zwischen Zahn und Zahnfleisch einschließt. Zum Anderen in schon fortgeschrittenen Fällen gezielte und operative Eingriffe, wo die Tiefe der Zahnfleischtaschen erreicht werden.

Endodontie

Eine Entzündung oder ein bereits abgestorbener Nerv im Wurzelkanal des Zahnes können auf lange Zeit unbemerkt bleiben. Allerdings ist eine Diagnose und Behandlung in diesem Bereich schon allein deshalb ratsam, weil jede Entzündung eine Belastung für den gesamten Körper ist.

Durch Entfernen von dem infizierten Gewebe und Reinigung der Wurzelkanäle, Einbringen von Medikamenten in mehreren Sitzungen nutzen Sie die Chance Ihres Zahnbestandes zu erhalten, auch wenn dafür ein wenig Geduld gefordert ist.

Prothetik

Die Prothetik beschäftigt sich mit dem Ersetzen von Zähnen und Zahnteilen.  Hier unterscheidet man zwischen festen, herausnehmbaren und kombiniertem Zahnersatz.

Fester Zahnersatz: Zum festen Zahnersatz zählen Kronen, Teilkronen, Inlays und Brücken. Diese werden fest an die noch vorhandenen Zähne befestigt und sind nicht herausnehmbar. Dadurch ähneln sie den vorhandenen Zähnen von der Ästhetik und Funktion am meisten. Heutzutage werden neben Metalllegierungen (z.B. Gold) vor allem zahnfarbene Keramikwerkstoffe (z.B. Zirkonoxid und Presskeramiken)verwendet.

Herausnehmbarer Zahnersatz: Im Gegensatz zu dem oben erklärten festen Zahnersatz, kann man Teil- und Totalprothesen herausnehmen. Dadurch kommen sie sowohl für eine kurzfristige Lösung nach einem Zahnverlust oder einer Implantation, als auch als langfristige Lösung infrage. Die künstlichen Zähne werden hier auf einer Kunststoff-Prothese befestigt. Sind gesunde Zähne vorhanden werden Teilprothesen verwendet, bei denen die Kunststoffbasis mithilfe von Metallhalteklammern befestigt wird. Liegt eine vollständige Zahnlosigkeit vor, wird eine Totalprothese (Vollprothese) durch reine Saugwirkung eingesetzt.

Kombinierter Zahnersatz: Ein Zusammenspiel aus festem und  herausnehmbaren Zahnersatz wird als kombinierter Zahnersatz bezeichnet. Hierbei werden Teleskop- und Geschiebeprothesen am häufigsten verwendet. Durch die Kombination wird eine lange Haltbarkeit sowie eine bessere Ästhetik erzielt.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!